Über mich

Dienstag, 22. August 2017

Erntezeit

Der Herbst hat sich schon vor ein paar Wochen gaanz langsam ins Land geschlichen.
Mit ihm beginnt überall die Ernte wobei sich die bei mir über Monate hinzieht, denn ich beginne schon sehr bald mit dem Trocknen der Kräuter.


Dazu lege ich sie auf einen Dörrgitter und nutze die Wärme und Kraft der Sonne. 




Dann werden sie in Schraubgläser gepackt und verfeinern so unser Essen den ganzen Winter über.
Nichts muss gekauft werden und wir wissen genau was nicht drin ist :)


Die Gurken haben uns heuer leider etwas in Stich gelassen, aber ein paar sehr schöne Exemplare durften wir doch ernten. Der viiielen Tomaten hingegen werden wir kaum Herr. Sie werden jetzt wieder zu Tomatensauce eingekocht. Mit der kommen wir ebenfalls ganz easy bis ins nächste Jahr :)


Übrigens...das Dirndltuch ist auch fertig und bereits verschenkt.

In den nächsten Wochen warten noch mehr Tomaten, jede Menge Chilis und viiiieeele Hagebutten darauf eingekocht zu werden. Also wird mir bestimmt nicht langweilig werden :)

Ich wünsche euch eine wundervolle Zeit.

Wetterwerte: stark bewölkt bei müden 10° :(


3 Kommentare:

  1. Liebe Lisa,
    Kräuter zu trocknen ist immer eine gute Idee, wir machen das auch, aber wir hängen die Kräuter immer zu kleinen Sträußen gebunden auf dem Speicher auf, Dörrgitter kannte ich noch gar nicht.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sabine,
    bislang hab ich meine Kräuter noch nie getrocknet und so lange es ging aus den Töpfen frisch geerntet...eigentlich viel zu schade, wenn dann der Rest erfriert.
    Dein Tuch ist ja fein geworden...gefällt mir sehr.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Lisa,
    habe ein wenig in deinem Blog gestöbert und bin hier hängengeblieben. Das ist ja interessant, wie du deine Kräuter trocknest. Muss mal schauen, wo es solche praktischen Dörrgitter zu kaufen gibt, denn ich habe es auch gern, wenn ich weiß was in den Speisen die ich verzehre drin ist *zwinker*.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen