Über mich

Montag, 29. Juni 2015

Das Abendlicht...

Genau so gerne wie ich die gaanz frühen Morgenstunden im Sommer hab, so sehr mag ich das Untergehen der Sonne und das damit hereingehende flach einfallende Licht, welches bezaubernde Eindrücke in den Beeten entstehen lässt.


Und weil ich bis eben draußen war und es schon recht spät ist, spar ich mir für heute viele Worte und lass die Bilder sprechen.


Die Überreste von Geranium *Mrs. Kendall Klark*



 Knollen-Brandkraut - Phlomis tuberosa .....leider in gelb und nicht wie bestellt in rosa :(



Clematis *Gazelle* die heuer zum ersten Mal mit mehr als einer Blüte aufwartet ;)


*White Gold*


Astrantia major *Sunningdale variegated*




 und ein gefülltes Mutterkraut.

So und jetzt wünsch euch eine gute Nacht!


Wetterwerte: 29.06.2015 / 23:00 Uhr /  17° - stockfinster aber wahrscheinlich wolkenlos :)

Freitag, 26. Juni 2015

Good morning sunshine.....


Heute Morgen 5:50 Uhr  war der Himmel endlich einmal nicht wolkenverhangen (naja ...von den paar Federwölkchen mal abgesehen)



und dann hält mich nichts mehr im Haus.

Mit einer Tasse Kaffee mache ich es mir vor dem Haus gemütlich und genieße die aufgehende Sonne. Um diese Uhrzeit ist alles noch soooo ruhig, als ob die ganze Welt noch schlafen würde und das genieße ich sehr.

Natürlich saß ich da nicht ganz untätig rum, denn Morgenstund hat ja bekanntlich Gold im Mund :)  und  die Gunst der Stunde wollte ich nutzten um mit dem Saum meines, bereits vor ein paar Wochen fertig gestickten, Tischläufers endlich fertig zu werden.

 Besonders erfolgreich war ich nicht :) 


Er hängt immer noch unvollendet herum :)

Dafür habe ich gekehrt, gezupft, gegossen und meinen Neuzugang fotografiert.

Diese wunderschöne Hortensie habe ich vom Rosenfest in Traunstein mitgebracht und sie darf jetzt unseren Eingang verschönern.



Ich wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende.


Wetterwerte: 26.06.2015/ 7:00 Uhr  - fast wolkenloser, blauer Himmel -  Temperatur: 12°  

Mittwoch, 24. Juni 2015

Fantin Latour oder der alte Gartenzaun Teil 4


damit wir hier endlich zu einem Ende kommen, stell ich euch heute die letzte historische Rose vor, die im Schutze des alten Zauns wächst und es geschafft hat über ihn hinauszuwachsen. 
Also hier ......

*Fantin Latour*


Diese Rose hat ihre eigene "Entstehungsgeschichte", denn ich habe sie in einem bayrischen Gartencenter auf einem Ramschtisch entdeckt. Sie war in einem erbärmlichen Zustand, hatte mehr abgestorbene als grüne Zweige und hätte ich nicht gewusst, was in ihr steckt, wäre sie auch für die paar Euronen nie und nimmer mitgekommen.
Als ich aber das Schildchen sah, war mir sofort klar....die wird adoptiert !

Darüber, wo sie Platz finden sollte, machte ich mir in diesem Moment keine Gedanken. Zu Hause angekommen trug ich sie mehrmals durch den ganzen Garten und  stand wieder einmal vor der Frage: "Wohin damit?" :)
Deshalb setzte ich sie neben Pauli an den Gartenzaun, wo es leider ziemlich schattig ist aber  etwas Besseres konnte ich ihr nicht bieten.  Ich habe ihr noch eine Sonderbehandlung zukommen lassen und gehofft, dass sie sich erholt. Zu meiner Freude hatte sie bis zum Herbst mehrere, neue Triebe angesetzt und sich im Laufe der Jahre zu einem stattlichen Strauch entwickelt, dem man den Kümmerling schon lange nicht mehr ansieht.  

Sie hat den alten Zaun inzwischen hinter sich gelassen....


 und heuer mit einer Unzahl an Knospen überrascht.


*Fantin Latour*
ist eine Rosa centifolia also einmal blühend
wurde im 19. Jhdt. in Frankreich gezüchtet
 hat lange, fast stachellose Triebe,
 ist jetzt ungefähr 150cm hoch
hat dunkelgrünes, gesundes aber eher mattes Laub 
 bezaubernde zartrosa manchmal etwas zerknuddelte Blüten
und einen wunderbaren Duft.



Jedes Mal wenn ich an ihr vorbei gehe freue ich mich darüber, dass sie durch Zufall in unserem Garten gelandet ist.


Diese Zeile möchte ich in Zukunft einfügen, um auch später zu wissen, wie das Wetter tatsächlich war.
Also lasst euch nicht irritieren...seht einfach drüber weg.
 24.6.2015 - 7:00 Uhr - stark bewölkt, endlich mal kein Regen, Temperatur: 9°...brrrrr.

Dienstag, 23. Juni 2015

Nur erschwert passierbar .....




ist derzeit unser Rosenbogen der eigentlich Durchgang zum Sitzplatz am Teich sein sollte.
 Dieser wird  von Clematis Viticella Alba Luxurianis dermaßen in Beschlag genommen, dass man nur noch in gebückter Haltung durchkommt. Weil es aber seit über einer Woche schon wieder fast ununterbrochen regnet (ich bin heute schon seit 3:30 Uhr auf den Beinen, weil mich das Prasseln des starken Regens geweckt hat) und man nicht nach Draußen kann, lass ich es wie es ist. Die kleinen,  hübschen, weißen Blüten sind sowieso zu schade um sie zu recht zu stutzen.


Und weils grad so schön passt, möchte ich euch auch noch die Anderen zeigen, die hier im vorderen Beet ihr Unwesen treiben.

Das wäre zum einen Clematis Comtesse de Bouchaud , die eigentlich mit Mme. Isaak eine Verbindung hätte eingehen sollen. Nachdem sie aber ziemlich wüchsig ist, ist ihr ein Rosenstrauch allein nicht genug. Sie hat auch nach anderen Ausschau gehalten....


   und sich an mein Louiserl herangemacht


die aber eigentlich schon mit Clematis Piilu verbandelt war.


         Die letzte Clemi hier im vorderen Bereich ist Justa . Sie hat es sich mit ihren kleinen, lila Blüten, in  Ghislain de                                                                 Feligonde bequem gemacht .....


aber ihre langen Triebe inzwischen auch schon über *Gebrüder Grimm* ausgebreitet.


Also macht hier im Beet jeder was er will und wie es ihm gefällt :)

und ich koch mir jetzt eine Tasse starken Kaffee, auch wenn es noch sehr früh ist.






Freitag, 19. Juni 2015

Der alte Gartenzaun Teil 3

oder unser Pauli blüht :)


Unser *Pauli * heißt mit offiziellem Namen

*Paul`s Himalayan Musk*

und es handelt sich hier um einen
  1916 gezüchteten
 Rosa moschata var. nepalensis Rambler,

der den hinteren Teile des Gartens jedes Jahr im Juni in ein Blütenmeer verwandelt.
Den alten Gartenzaun und den großen weißen Flieder lässt er,  mit seinen bis zu 10 Meter langen Trieben, mit Leichtigkeit unter sich verschwinden.


Dass sie da sind, sieht man nur mehr an wenigen Stellen, wie hier auf dem Bild in der Mitte.
Das Braune ist der längst verblühte Flieder und darüber sieht man die uralte lila Clematis, die sich tapfer an die Oberfläche kämpft.

Seine entzückenden, leicht duftenden Blüten sind violettrosa und verblassen zu weiß.




Leider ist *Pauli* wie viele historische Rosen  nur 1 x blühend  aber dafür freuen wir uns umso mehr darüber.







Dienstag, 16. Juni 2015

Was hier außer Rosen...

im Juni sonst noch so alles blüht.

Um euch mit meinen ewigen Rosenbildern nicht zu langweilen, versuche ich heute einen rosenfreien Post zu schreiben.
Ich bin neugierig ob das gelingt :)

Meine Pfingstrosen waren heuer über und über voller Blüten. Der Regen gestern und heute hat ihnen allerdings arg zugesetzt. Das Bild entstand am Wochenende und zeigt Päonie lactiflora *Ave Maria*


Gleich daneben blüht eine von den unzähligen Barlow- Akeleien, die in allen Farbschattierungen durch unseren Garten vagabundieren....


und sich dabei nicht immer ans Farbschema halten :)


Mit Lupinien hatte ich jahrelang überhaupt kein Glück. Andauernd habe ich nachgekauft und jedes mal waren sie wieder verschwunden. Vor ein paar Jahren, als ich schon fast aufgeben wollte, entdeckte ich im Frühling mehrere winzig kleine Sämlinge aus denen im Laufe der Jahre riesige Horste entstanden sind .


Erwähnenswert sind im Juni auf alle Fälle noch mehrere Geraniumarten.

Hier Geranium gracile-Hybr. *Sirak*, der jetzt schon wochenlang vor sich hinblüht und ziemlich große Blüten und eine bezaubernde Farbe hat....


und Geranium Psilostemon *Patricia* 


Ich habe sie vor ein paar Jahren von einer ganz lieben Bekannten als kleines Pflänzchen geschenkt bekommen. In der Zwischenzeit ist sie zu einer riesigen Staude geworden die ihre farbenprächtigen Blüten zwischen den Rosen, hier neben * Rose de Resht* , ausbreitet.

Und damit sich der Kreis wieder schließt, zeige ich euch noch ein Bild vom Geranium Pratense *Johnson`s Blue*, welchem der alte Gartenzaun als Stütze dient..



    Jetzt ist aus dem kurzen rosenlosen Zwischenpost ein wahrer Roman geworden. Tut mir leid.
Da müssen die restlichen Bilder eben warten.

Ich vertschüss mich jetzt und wünsch euch einen schönen Abend.   




Sonntag, 14. Juni 2015

Duschbutter


Ich hatte das Seife sieden ja schon vor einiger Zeit eingestellt, weil ich momentan einfach zu viele andere Dinge zu erledigen  ;) habe, die mir mehr Freude bereiten und meine Seifenvorräte auch erst einmal stark reduziert werden müssen.

Allerdings hat mich das letzte Stück Duschbutter, welches in letzter Zeit auch bei anderen Familienmitgliedern Anklang findet, trotzdem wieder an den Herd getrieben.


Um ja keinen Engpass beim Duschen entstehen zu lassen :),  habe ich eine sehr hoch überfettete Seife im OHP Verfahren hergestellt.




Bedingt durch das Herstellungsverfahren ist die Optik leider etwas rustikaler aber hier kommt es ja hauptsächlich auf die Wascheigenschaften an. 

Die Inhaltstoffe sind: Kakaobutter, Palmkern-, Rizinus-, Mandel-, Olivenöl und Sheabutter.
In den Seifenleim kamen noch : Honig, Yoghurth und das PÖ *Ginger* , ÜF:30%.








Samstag, 13. Juni 2015

"Auf unserem stillen Örtchen....

summt und brummt es, dass man meinen könnte man würde gleich abheben. "
Mit diesem Satz kam mein Mann vor ein paar Tagen zur Tür herein :)

Das Gebrumme war mir natürlich auch schon aufgefallen und ein Blick aus dem Fenster bringt Aufklärung.


*Guirlande d`Amour* blüht und Bienen und Hummeln haben ihre Freude an den leicht gefüllten, weißen Blüten.

                                         
In der Beschreibung steht:
Lens: 1993
schwach wachsende Ramblerrose 
Höhe: ca. 2 Meter
leicht duftend
remontierend
Schatten verträglich und gesund

Das alles kann ich so wie es ist unterschreiben, nur schwach wachsend ist sie wirklich nicht :)

* Guirlande* wächst im hintersten, schattigsten Eck unseres Gartens an der nördlichen Hausmauer. Aber das alles scheint sie überhaupt nicht zu stören. Sie ist über und über voller Blüten



und hat in zwei Jahren unseren Sitzplatz überdacht und sich auf den Weg ins Obergeschoss gemacht.


Sie ist eine wirklich wunderbare, kerngesunde Kletterrose die hervorragend für halbschattige/schattige Lagen geeignet und nur zu empfehlen ist.


      Draußen haben sich gerade die Wolken verzogen...also bin ich dann mal weg und wünsche euch                                                    ein wunderschönes Wochenende.



Donnerstag, 11. Juni 2015

Der alte Gartenzaun Teil 2.....


und nun in fast ganzer Länge.
Leider gelingt es mir, auf Grund der Umgebungs- und Lichtverhältnisse nicht , ihn mit seinen 40ig Metern Länge,  gut belichtet und zur Gänze zu fotografieren:(.


Ganz vorne links auf diesem Bild wächst mein *Louiserl*....meine allerliebste Lieblingsrose :)!

Ihr richtiger Name ist *Louise Odier* und näheres dazu gibt es hier

Sie war meine erste, historische Rose und der Grund dafür, dass ich meine Vorliebe für historische Rosen entdeckte.

Ihre Blüten sind bezaubernd, ihr Duft unbeschreiblich und sie remontiert sogar, also was will Frau mehr?


Vor ein paar Jahren habe ich ihr die Clematis *Piilu* zur Seite gestellt und ihre Farben ergänzen sich perfekt....


allerdings hat sie sich inzwischen auch noch anderweitig umgesehen und 
ihre Ranken nach *Ayrshire Queen*  ausstreckt :)







Weiter hinten blüht dann noch unser *Pauli* , *White Gold*, *Fantin Latour* und *Mme.Boll*
aber sie kriegen einen Extrapost  :)