Über mich

Montag, 29. September 2014

*Heather* oder *Es kommt immer anders als man denkt.* - Nr. 40

                                  entstanden    5.7.2014

Ich hatte im Internet eine wunderschöne Seife entdeckt die ich unbedingt nachmachen wollte.
Dafür habe ich extra Ausstecher gekauft und Blümchen und Blätter aus Seife vorgefertigt.

Der Plan war eine weiße Seife mit einem  Lila Streifen und den dazu passenden Auflegern.

Das Rezept bestand aus: Schmalz, Kokos- und Rizinusöl. Dieses Rezept hatte ich ich schon zigmal gemacht  und damit der SL wirklich ganz weiß bleibt, habe ich noch richtig weißes Schweineschmalz aus dem benachbarten Ausland besorgt.

Ich hatte mir einen Duft ausgesucht, der weder verfärben noch andicken sollte und war  bestens vorbereitet....so dachte ich jedenfalls. Alles lag parat. Der Seifenleim war fertig. Alles war gut bis ...ja bis der Duft dazukam.

Bereits beim Eingießen wurde der SL von der Mitte heraus plötzlich GRAU und nach gründlichem Unterrühren entstand eine graubraunschweinchenrosarote Masse . Ich habe dann versucht, noch mit etwas Tioxi aufzuhellen aber naja.




Dahin war der Plan von einer weißen Blümchenseife, denn das Farbkonzept konnte mit diesem Grundseifenleim  nicht mehr aufgehen.
Wie bitte passen hellviolette Blümchen auf schweinchenrosa Basisleim !!!!

Also hab ich die Idee verworfen, die Blümchen und Blätter liegen lassen, den Farbstreifen hab ich mir auch gespart und ich habe alles nur mehr in die Form gegossen. Kein Swirl und kein Toping mehr...aus Maus.

Ich habe mich sehr über das PÖ geärgert vor allem auch deshalb, weil bei den Duftbeschreibungen und in diversen anderen Beiträgen überall stand, dass es NICHT verfärbt. :-(

Dann habe ich die Seife in einen Karton gepackt und wenn sie nicht so gut geduftet und eine wirklich schöne Haptik gehabt hätte, wäre sie bestimmt gleich entsorgt worden.

Letztens bin ich beim Umräumen wieder auf diese Seife gestoßen und war ganz erstaunt.
Das Graubraunschweinchenrosa hat sich fast wieder verzogen :-)




Ich hab sofort ein Stück davon mit ans Waschbecken genommen. Sie wäscht sich wunderbar und duftet immer noch sehr gut.

Es würde mich wirklich sehr interessieren, was der Grund für die Verfärbung war, ganz besonders deshalb, weil ich hier immer noch 15ml von diesem PÖ stehen habe.:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen