Über mich

Freitag, 17. Oktober 2014

*Calendula* - Nr. 60

                                                                                                                       30.08.2014

Ich muss dauernd Ringelblumensalbe machen, weil die in meiner Verwandschaft so beliebt ist. Deshalb habe ich fast immer ein großes Glas Ringelblumenmazerat herumstehen.

Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen das Mazerat in eine Seife zu packen.

In der Seife stecken: Kokos-, Oliven-, Palm-, Distel-, Rizinusöl und Sheabutter.
Leider habe ich dann das PÖ *Yuzzu* verwendet, welches schon ziemlich lange rumstand und von dem ich meinte, dass es in eine Ringelblumenseife passen könnte.

Allerdings habe ich nicht gewusst, dass diese PÖ derartigen Blitzbeton verursacht.
Binnen kürzester Zeit bestand der helle Seifenleim nur mehr aus losen Brocken, die denen von Kakaobutterstücken glichen.

In meiner Verzweiflung habe ich alles fest in  die Blockform gepresst. Gott sei Dank hatte mir mein Mann gerade eine kleine, stabile Form aus PE gemacht der das nichts ausmachte,
und sie dann zum Gelen in den Ofen verfrachtet.  Eigentlich habe ich nicht mehr dran geglaubt richtige Seife zu erhalten, aber ich habe auch im Ofen weiter tüchtig gedrückt und geklopft  und das ist das Ergebnis.....





Im hellen Teil der Seife sieht man immer noch genau, wo die Brocken waren :-) aber Gott sei Dank hat sich die Masse irgendwie wieder verbunden und es sind doch noch Seifenstücke geworden, die angenehm riechen. Leider ist die geplante Optik dabei auf der Strecke geblieben....

In Zukunft werde ich um dieses PÖ  einen großen Bogen machen oder es gleich in eine OHP verfrachten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen