Über mich

Sonntag, 28. September 2014

Und so ging es weiter - Anfängerseifen Nr. 2 - 10


Nachdem mich das Seifenfieber erst einmal gepackt hatte entstand bereits am 24.11.2013 

Seife Nr. 2.

Ich habe sie für meinen Mann gemacht, der extra dafür einen  Wacholderzweig aus dem Hochgebirge angeschleppt hat.

Also hier sein


*Hochgebirgswacholderseifchen*  




Drin ist Kokos-, Oliven-, Palmkern- und Erdnussöl + 3% der GFM an gemahlenem Hochgebirgswacholder + ein paar Tropfen ÄÖ Latschenkiefer.

Ein ziemlich rustikales Etwas aber sie wäscht sich gut und schrubbelt ein Wenig. Mein Mann mag sie sehr und hütet immer noch ein paar Stück davon wie einen Schatz.


Von meiner 3. Seife gibt es leider kein Foto, denn hier hab ich zum ersten Mal erfahren, welch böse Überraschungen bestimmte PÖs wie *White Tea* in sich bergen :-).

   
                                                                                                                                    31.12.2013
 Nr. 4 

war mein Silvesterseifchen, aber dass habe ich eben erst bemerkt.:-)
Nichts Besonderes nur eine weitere Übungseinheit mit Topfmarmorierung und einer ziemlich eigenwilligen Schnittform.        
                                                                                          

                                                                                                                        

                                                                                                                                       04.01.2014
Nr.5

*Haarseife*

Bevor ich mit dem Sieden angefangen hatte, habe ich nicht gewusst, dass man seine
Haare auch mit Seife waschen kann. Das hörte sich für mich sehr exotisch an aber ausprobieren wollte ich es trotzdem.


Meinen Haaren/Kopfhaut hat die Seife leider nicht gefallen, aber mein Mann verwendet sie gern.


                                                                                                                                   06.01.2014
    Nr. 6

 *Kaffeeseife*

 .....weil Frau die in der Küche einfach haben muss.


Sie besteht aus Kokosnussöl, Schweineschmalz, Kabu, Raps- und Mandelöl. Die Lauge wurde mit seeehr starkem Kaffee angesetzt, was erbärmlich stinkt, sich nachher in der Seife aber Gott sei Dank verflüchtigt. Etwas Kaffeesud für den nötigen Schrubbeleffekt ist auch noch mit drin.

Dass Kaffeeseife Küchengerüche von den Händen fegt, daran hab ich nicht so recht geglaubt, aber es ist tatsächlich so. Seither liegt immer ein Stück davon neben der Spüle und diese Seife ist aus unserem Haushalt nicht mehr wegzudenken .


                                                                                                                                  02.02.2014
Nr. 7

*Gärtnerseife*

Nachdem ich sehr gerne im Garten werkle durfte natürlich auch eine Gärtnerseife nicht fehlen.


Sie beinhaltet Oliven-, Kokosnuss-, Reiskeim-, Rizinus und Distelöl. Beduftet habe ich sie mit einer ÄÖMischung aus Teebaum, Minze, Orange und Lavendel. Um die Erde von den Fingern besser runter zubekommen ist auch noch etwas Mohn mit dabei.


                                                                                                                                  08.02.2014
Nr. 8  

*Solerose*

Sie war meine erste Soleseife, die ich unwissendes Ding leider mit Nevonia beduftet habe :-) Dieses PÖ duftet herrlich nach der Creme in der blauen Dose, verursacht aber leider Blitzbeton und so hat meine *Solerose*eine etwas löchrige Oberfläche.


Trotzdem mag ich diese Seife sehr und ich kann sie, jetzt nach einer angemessenen Lagerzeit, sogar ohne Probleme zur Gesichtsreinigung verwenden, obwohl ich wirklich empfindliche Haut habe und bei mir sogar Produkte aus der Apotheke, zu Rötungen und juckenden Stellen führten.


                                                                                                                                          14.02.2014

*Olivenölseifen* Nr. 9+10

Bei Olivenölseifen scheiden sich ja die Geister. Manche mögen sie, manche nicht.
Probieren wollte ich es trotzdem:


Dies hier beinhaltet 90% Olivenöl, 5% Rizinusöl und 5% Lanolin.
Leider gehöre ich zu den Menschen, die Seifen mit so hohem Olivenölanteil, auf Grund des fehlenden Schaumes, nicht mögen.



                                                                                                                                        15.02.2014
Dafür ist Seife Nr. 10



noch heute eines meiner  Lieblingsseifenrezepte. Allerdings hat sich inzwischen die Optik doch erheblich verändert :-).

Sie beinhaltet 70% Olivenöl, 27 Kokos- und 3 % Rizinusöl und schäumt wunderbar.

                                                                                                                                       
                                                                                                                                     







                                                                                                                     

                                                                                                                         


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen