Über mich

Montag, 29. September 2014

Milchseife Nr.20

                                                                                                                                           04.04.2014

Für Seife Nr. 20 habe ich mir ein Milchseifenrezept rausgesucht.

Milchseife ist ja immer etwas heikel bei der Herstellung und ich hatte ziemlichen Respekt davor.

Deshalb hab ich mich für die Softivariante entschieden, das Wasser der Lauge reduziert und nur die Restflüssigkeit durcht angerührtes Milchpulver ergänzt..  Eigentlich ist alles gut gegangen nur hat die Seife nicht wie erhofft , nach den ätherischen Ölen, sondern extrem Ammoniak gerochen. Der Gestank war so extrem, dass ich sie in die Garage verfrachten musste. Dort konnte sie dann unbeachtet vor sich hinmüffeln.



Gott sei Dank ist der Geruch nach ein paar Tagen,  wieder verschwunden. Den Duft der Seife mag ich aber leider immer noch nicht. Ich kann mit ätherischen Ölen einfach nicht umgehen.

Entstanden ist sie am 4.4.2014 und sie enthält: Babassu-, Raps-, Kokosnuss-, Oliven-, Mandel und Rizinusöl und natürlich Milchpulver.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen